In Neuenbürg haben Ermittler der Sonderkommission „Motor“ am Mittwochvormittag den Tatort eines Tötungsverbrechens rekonstruiert. Das 41-jährige Opfer, das am 25. Februar leblos in einem geparkten Auto am Enzufer gefunden worden war, wurde erschossen.
Die Rechtsmedizin konnte nun belegen, dass der Mann aus dem Enzkreis durch Schüsse getötet wurde. Zur genauen Rekonstruktion des Verbrechens führten die Ermittler zusammen mit Ballistikern des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg verschiedene Maßnahmen am damaligen Fundort durch. Der Parkplatz am Enzufer war deshalb mehrere Stunden gesperrt.
Bereits am 1. April hatten die Sonderkommission „Motor“ und die Pforzheimer Staatsanwaltschaft nach akribischen Ermittlungen mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und einen Haftbefehl vollstreckt. Die Gesamtumstände des Falls sprechen für ein Tötungsdelikt.