Lando Norris hat sich die Pole-Position beim Großen Preis von Ungarn in Budapest gesichert. Der McLaren-Pilot setzte sich im Qualifying mit einer Zeit von 1:17.207 Minuten knapp vor Lewis Hamilton durch, der mit nur 0,012 Sekunden Rückstand auf Platz zwei landete. Damit errang Norris die erste Pole-Position der Saison, die nicht von einem Mercedes-Fahrer erzielt wurde.
Das Qualifying verlief dramatisch: Max Verstappen im Red Bull startete mit einer starken Leistung und übernahm zunächst die Führung. Im weiteren Verlauf gelang es dem WM-Führenden jedoch nicht, seine Zeit zu verbessern – am Ende fiel er auf den sechsten Platz zurück. George Russell musste seinen Mercedes in Kurve 1 abstellen, nachdem technische Probleme auftraten. Mit diesem Ausfall endeten seine Chancen auf eine bessere Platzierung.
In der entscheidenden Phase des Qualifyings übernahm zunächst Hamilton die Spitzenposition, bevor Norris mit einer beeindruckenden Runde vorbeizog und die Führung übernahm. Charles Leclerc und Andrea Kimi Antonelli zeigten ebenfalls starke Leistungen und positionierten sich hinter den beiden Spitzenreitern.
Autor: dts Nachrichtenagentur