Im Stadt- und Landkreis Heilbronn hat die Polizei am Montag gleich mehrere Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis gestoppt – zwei davon erst nach Verfolgungsfahrten. Außerdem kam es auf der Landesstraße 551 bei Eppingen zu einem schweren Unfall mit drei Verletzten, und Unbekannte brachen in eine Gaststätte in Brackenheim ein.
Schwaigern: Hupend und ohne Führerschein auf der Flucht
Gegen 17:15 Uhr fiel einem Streifenwagen in Schwaigern ein Pkw-Fahrer auf, der hupend entgegenkam. Als die Beamten wendeten, um ihn zu kontrollieren, bog der Mann in der Neipperger Straße mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Feldweg ab. Nach einigen hundert Metern holten die Polizisten den Seat-Fahrer jedoch ein und stoppten ihn. Beim 37-Jährigen fiel nicht nur auf, dass er keinen Führerschein besitzt – die Kennzeichen seines Fahrzeugs waren zudem entstempelt, und mehrere Auffälligkeiten deuteten auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel hin. Der Mann musste die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten und muss sich nun wegen mehrerer Verstöße verantworten.
Güglingen: Motorradfahrer mit 100 km/h durch die Stadt – 1,06 Promille und Drogen im Körper
Ebenfalls am Montag, gegen 17:20 Uhr, meldeten Zeugen einen Motorradfahrer auf einer Hyosung, der wiederholt ohne Kennzeichen auf der Wilhelmstraße in Güglingen unterwegs war. Als die Polizei den Mann anhalten wollte, ignorierte er die Zeichen und raste mit bis zu 100 km/h durch die Stadt. Erst ein mutmaßlicher technischer Defekt zwang den 34-Jährigen in der Eibensbacher Straße zum Stopp. Die anschließende Kontrolle förderte gleich mehrere Verstöße zutage: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille, ein Urintest schlug positiv auf THC und Amphetamin an. Darüber hinaus besitzt der Mann keinen Führerschein, und das Motorrad ist nicht zugelassen. Auch er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus und muss mit mehreren Anzeigen rechnen. Verkehrsteilnehmer, die durch sein Fahrverhalten gefährdet wurden, bittet die Polizei, sich unter der Telefonnummer 07133 2090 beim Polizeirevier Lauffen zu melden.
L551/Eppingen: Drei Schwerverletzte nach Kettenreaktion
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagabend gegen 18 Uhr auf der Landesstraße 551 bei Eppingen. Ein 53-jähriger VW-Fahrer war von Waldangelloch in Richtung Elsenz unterwegs und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße 4282 nach links abbiegen. Dabei übersah er vermutlich den entgegenkommenden Tesla eines 42-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Tesla auf den Audi einer 65-Jährigen abgewiesen, die ebenfalls in Richtung Elsenz fuhr. Der Tesla-Fahrer sowie beide Insassen im Audi erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Der 53-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Brackenheim: Einbruch in Gaststätte – Bargeld und Spielautomaten-Karten gestohlen
In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen Unbekannte zwischen 23:30 Uhr und 6:45 Uhr gewaltsam in eine Gaststätte in der Allee in Brackenheim ein. Sie stahlen eine zweistellige Bargeldsumme, einen Kellnergeldbeutel sowie zwei Karten, die zum Entsperren von Spielautomaten dienen. Zeugen mit verdächtigen Beobachtungen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07133 2090 beim Polizeirevier Lauffen zu melden.
Leingarten: Kettensäge und Kabeltrommel aus Garage gestohlen
Zwischen dem 1. und 27. April stahlen unbekannte Täter aus einer Garage in der Sudetenstraße in Leingarten eine Kettensäge sowie eine Kabeltrommel mit einem 30 Meter langen Kabel. Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der gestohlenen Gegenstände nimmt das Polizeirevier Lauffen unter der Telefonnummer 07133 2090 entgegen.