Ein Verkehrsunfall in der Freitagnacht hat in Rietberg einen 19-jährigen Autofahrer schwer verletzt. Gegen 02:50 Uhr kollidierten an der Einmündung Rietberger Straße/Alte Landstraße ein VW und ein Opel im Ortsteil Mastholte.
Der 19-Jährige war mit seinem VW auf der Rietberger Straße in Richtung Mastholte unterwegs und wollte nach links in die Alte Landstraße abbiegen. Der dahinter fahrende 20-jährige Opel-Fahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den VW auf. Durch den Aufprall wurde das Auto des 19-Jährigen in einen angrenzenden Grünstreifen geschleudert.
Der Fahrer des Opels und sein Beifahrer blieben unverletzt. Der 19-jährige VW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus nach Wiedenbrück gebracht. Die beiden Beifahrer des VW kamen ohne Verletzungen davon.
Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass der 20-Jährige möglicherweise vor Fahrtbeginn Drogen konsumiert hatte. Ein Vortest fiel positiv aus. Im Krankenhaus wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren ein.
Beide Fahrzeuge waren erheblich beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung und den Abtransport. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro.