Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 hat am Freitagnachmittag zu einem Fahrzeugbrand geführt. Gegen 13:45 Uhr kollidierten auf Höhe des Parkplatzes „Paschheide“ in Fahrtrichtung Oberhausen zwei Fahrzeuge am Stauende aufeinander – kurz darauf stand der Opel in Flammen.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei Dortmund musste ein 24-Jähriger aus Lünen mit seinem Land Rover auf dem linken Fahrstreifen wegen Stau bis zum Stillstand abbremsen. Ein 18-Jähriger aus Rheda-Wiedenbrück übersah das Stauende und versuchte noch eine Vollbremsung – prallte aber dennoch mit seinem Opel auf den Land Rover. Unmittelbar nach dem Aufprall fing der Opel plötzlich Feuer und brannte vollständig aus.
Alle Insassen konnten das brennende Fahrzeug direkt nach dem Zusammenstoß verlassen und sich rechtzeitig hinter die Schutzplanke begeben. Die Polizei betont: Bei Unfällen auf der Autobahn ist es lebenswichtig, sich schnellstmöglich hinter die Schutzplanke zu begeben, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen.
Die Beifahrerin des Land Rovers erlitt leichte Verletzungen und wurde in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt. Der 18-jährige Unfallverursacher, seine Beifahrerin und der 24-Jährige wurden vorsorglich zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden vier Personen verletzt oder zur Beobachtung stationär aufgenommen.
Für die Unfallaufnahme, Lösch- und Reinigungsarbeiten wurde die Fahrbahn in Richtung Oberhausen vollständig gesperrt. Der Verkehr wurde während des Einsatzes über den Parkplatz „Paschheide“ umgeleitet. Der Sachschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.