Oppenau: Massive Verstöße bei Motorradkontrolle auf beliebter Allerheiligenstrecke

(Symbolbild)

Bei einer Motorradkontrolle auf der K5370 zwischen Oppenau und dem Ruhestein haben Polizisten des Verkehrsdienstes Offenburg am vergangenen Sonntag zahlreiche Verstöße festgestellt. Insgesamt nahmen die Beamten 42 Zweiräder und ihre Fahrer auf der beliebten Allerheiligen-Strecke genauer unter die Lupe.

Neun Motorräder hatten Reifen unter der Mindestprofiltiefe. Vier Bikern wurde die Weiterfahrt untersagt, nachdem ihre Betriebserlaubnis erloschen war – entweder wegen technischer Veränderungen oder Mängel. In einem besonders schwerwiegenden Fall leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen mittelbarer Falschbeurkundung ein: Obwohl das Motorrad erst wenige Tage zuvor die Hauptuntersuchung bestanden hatte, stellten die Beamten mehrere unzulässige technische Veränderungen fest.

Mehrere ausländische Fahrer mussten Sicherheitsleistungen in Höhe von mehreren Hundert Euro bezahlen. Ein 25 Jahre alter Motorradfahrer aus dem benachbarten Ausland war mit einer Yamaha unterwegs, die gar nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Ein französischer Biker musste 500 Euro Sicherheitsleistung entrichten, nachdem er mit einer dauerhaft aufzeichnenden Action-Kamera in die Kontrollstelle gefahren war – ein möglicher datenschutzrechtlicher Verstoß.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg