Pedelec-Fahrer bei „Dooring“-Unfall verletzt – Polizei warnt vor offenen Autotüren

(Symbolbild)

Ein 57-jähriger Pedelec-Fahrer ist am Montagmittag (29. Juni) gegen 15:20 Uhr bei einem sogenannten „Dooring“-Unfall an der Hammer Straße in Münster leicht verletzt worden. Der Fahrer war mit seinem Elektrofahrrad von hinten an einem parkenden Auto vorbeigefahren, als dessen Beifahrer die Tür öffnete.

Der 44-jährige Fahrzeughalter hatte seinen Pkw in einer Parkbucht am Rand der Hammer Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts geparkt. Sein 51-jähriger Beifahrer öffnete die Beifahrertür in genau dem Moment, als der 57-Jährige mit seinem Pedelec das Auto passierte. Der Radfahrer stieß mit der Tür zusammen, stürzte und erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei Münster nutzt den Vorfall für einen wichtigen Sicherheitstipp: Autofahrer sollten ihre Fahrertür grundsätzlich mit dem sogenannten „Holländer-Griff“ öffnen – also von innen mit der rechten Hand. Durch diese Bewegung dreht sich der Oberkörper automatisch nach links, und der Blick geht über die Schulter nach hinten. Diese Technik ermöglicht es, sich nähernde Verkehrsteilnehmer wie Rad- oder Motorradfahrer frühzeitig zu erkennen und solche Unfälle zu vermeiden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen