Polizei fasst gesuchten Strom-Saboteur – 48-Jähriger bei Kraftwerk Weisweiler festgenommen

via dts Nachrichtenagentur

Nach tagelanger Fahndung hat die Polizei den Tatverdächtigen der Sabotageaktionen an Umspannwerken gefasst. Einsatzkräfte der Polizei Köln stellten den 48-Jährigen am Dienstagvormittag im Umfeld des Kraftwerks Weisweiler. Der Mann leistete bei seiner Festnahme keinen Widerstand.

Bei dem Verdächtigen fanden die Beamten weitere Sprengmittel. In unmittelbarer Nähe zur Festnahmestelle entdeckten Polizisten ein Zelt im Unterholz, das ebenfalls mit Sprengladungen bestückt war. Ein Entschärfer des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen übernahm die Begutachtung der gefundenen Gegenstände.

Die Sabotagen hatten Umspannwerke in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen betroffen. Die Polizei sicherte an der Festnahmestelle zunächst Spuren und Beweismittel und prüft derzeit, ob im weiteren Umfeld noch unentdeckte Abschussvorrichtungen aufgestellt wurden. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hatte einen Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Die Ermittler rufen Zeugen auf, sich zu melden, die verdächtige Gegenstände beobachtet haben oder Hinweise zum Geschehen geben können. Diese können sich direkt bei der Polizei melden.

Autor: dts Nachrichtenagentur

» Weitere Deutschland News