Polizeipräsidium Rheinpfalz lädt zum Job Barbecue ein – Karriere-Infos bei Burger und kühlen Getränken

(Symbolbild)

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz veranstaltet am 18. Juni 2026 ein Job Barbecue für interessierte Schulabsolventen und Berufseinsteiger. Von 17 bis 20 Uhr können sich potenzielle Bewerber auf der Parkinsel in Ludwigshafen bei Burgern, kühlen Getränken und DJ-Atmosphäre über Karrieremöglichkeiten bei der Polizei informieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen oder diesen bereits abgeschlossen haben. Berufsberater stehen an der Parkstraße 43 zur Verfügung, um Fragen zum dreijährigen Polizei-Studium und verschiedenen Laufbahnen zu beantworten. Nach dem Abschluss „Bachelor of Arts“ können Absolventen zwischen verschiedenen Bereichen wählen: Kriminalpolizei, Schutzpolizei, Wasserschutzpolizei oder Bereitschaftspolizei. Seit diesem Jahr ist auch ein direkter Einstieg bei der Kripo möglich.

Neben dem uniformierten Dienst bietet das Polizeipräsidium auch Ausbildungsplätze in der Polizeiverwaltung an – sowohl für Abiturienten als auch für Bewerber mit mittlerer Reife. Diese Ausbildung ermöglicht eine Karriere ohne Uniform, trägt aber ebenfalls zur Sicherheit in der Vorder- und Südpfalz bei.

Interessenten können sich unter https://job-barbecue.de/ für die kostenlose Veranstaltung anmelden. Wer nicht teilnehmen kann oder vorab Fragen hat, kann sich telefonisch oder per E-Mail informieren. Die Einstellungsberaterin Solveig Hallstein ist unter 0621 963-21144 oder per E-Mail pprheinpfalz.einstellungen@polizei.rlp.de erreichbar.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen ist für die Sicherheit von fast einer Million Menschen zuständig. Die Behörde beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter und ist auf etwa 2.400 Quadratkilometern für die komplette Vorder- und Südpfalz verantwortlich. Dazu gehören der Rhein-Pfalz-Kreis, die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie die Städte Frankenthal, Landau, Ludwigshafen, Neustadt an der Weinstraße und Speyer.

» Weitere Polizeimeldungen aus Rheinland-Pfalz