Das Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hilfe: Am Montag, 4. Mai, wurde eine Marienstatue in Köln-Porz gefunden, deren Herkunft bislang ungeklärt ist.
Ein Passant entdeckte die etwa 80 Zentimeter große, aus Messing gefertigte Figur gegen 9.15 Uhr in einem Grünstreifen an der Stresemannstraße. Die Statue war beschädigt und mit einem blauen Handtuch abgedeckt. Hinweise auf den Hersteller gibt es nicht.
Die Ermittler konnten die Figur bislang keiner angezeigten Straftat oder einem bekannten Tatort zuordnen. Dennoch gehen sie davon aus, dass jemand die Statue dort ablegen musste – möglicherweise stammt sie aus einem Diebstahl oder wurde von einem unbekannten Ort entwendet.
Die Polizei hat Bilder der Marienstatue veröffentlicht und hofft, dass Bürger die Herkunft klären können. Wer Angaben zur Statue machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. Die Fotos sind abrufbar unter: https://polizei.nrw/fahndung/207372
(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)