Eine 45 Jahre alte Frau ist am Mittwochabend im Sindelfinger Stadtteil Goldberg Opfer von Trickdieben geworden. Im Bereich des Elefantenbrückle wurde ihr zwischen 18:30 und 18:45 Uhr eine hochwertige Goldkette gestohlen – der Wert liegt bei etwa 2.000 Euro.
Die Masche war perfide: Während die Frau spazierte, sprachen sie ein Mann und eine Frau aus einem schwarzen Fahrzeug heraus an. Das Pärchen gab vor, aus Dubai zu stammen und suchte angeblich verzweifelt ein Krankenhaus auf – die Mutter sei krank. Die 45-Jährige half bereitwillig und gab ihnen Auskunft.
Zur vermeintlichen Dankbarkeit umarmte die Diebin das Opfer, hielt ihr dabei eine Kette an den Hals und überreichte ihr 15 Euro als angebliches Geschenk. Als die Frau das Geld zurückgeben wollte, gab das Pärchen Gas und fuhr davon – mit der wertvollen Goldkette der Geschädigten.
Erst kurz nach dem Vorfall bemerkte die 45-Jährige, dass ihre eigene Kette verschwunden war. Die Täter werden als etwa 30 bis 40 Jahre alt beschrieben, beide hatten braunes Haar.
Das Polizeirevier Sindelfingen bittet Zeugen um Hinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich unter der Telefonnummer 07031 697-0 oder per E-Mail an sindelfingen.prev@polizei.bwl.de melden.