Raub auf offener Straße: 82-Jähriger in Gelsenkirchen überfallen – Polizei sucht schwarzen BMW

Ein 82-jähriger Gelsenkirchener ist am Montagnachmittag auf der Marschallstraße überfallen und beraubt worden. Ein unbekannter Mann entriss ihm gegen 14.10 Uhr die Armbanduhr vom Handgelenk und flüchtete in einem schwarzen BMW.

Der Täter sprach das Opfer zunächst an und gab vor, ein Krankenhaus zu suchen. Er deutete an, dem Rentner die Hand geben zu wollen – stattdessen übergab er ihm ein Armreif und ein Armband und riss gleichzeitig die Uhr von dessen Handgelenk. Der 82-Jährige wurde bei dem Raub leicht verletzt.

Der Überfall ereignete sich kurz vor der Laarstraße. Der Täter setzte sich anschließend auf den Beifahrersitz eines schwarzen BMW mit Essener Kennzeichen, aus dem er kurz zuvor ausgestiegen war, und ließ sich in Richtung Hochkampstraße wegfahren.

Die Polizei Gelsenkirchen beschreibt den Tatverdächtigen wie folgt: etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 1,75 bis 1,80 Meter groß, kurze schwarze Haare, schwarzer Vollbart, durchgehend schwarz gekleidet. Zur Fahrerin oder zum Fahrer des Fluchtfahrzeugs liegen der Polizei keine Hinweise vor.

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich mit Informationen zum BMW oder zum Tatverdächtigen an das Kriminalkommissariat 21 unter 0209 365 8120 oder an die Kriminalwache unter 0209 365 8240 zu wenden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen