Schwelm: Diebe stehlen Werkzeug im sechsstelligen Wert aus Firma

Unbekannte Täter sind in eine Firma an der Eisenwerkstraße in Schwelm eingebrochen und haben Werkzeug im Wert eines niedrigen sechsstelligen Betrags gestohlen. Die Polizei wurde am Sonntag, 3. August 2026, gegen 15:00 Uhr alarmiert.

Ein Zeuge hatte die Tat bemerkt und berichtete den Polizisten, dass er die Firma zuletzt am Freitag, 31. Juli, gegen 16:00 Uhr verlassen und die Tür verschlossen habe. Bei der Überprüfung stellten die Beamten Hebelmarken an der Tür fest. Das Werkzeug fehlte komplett. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine anderen Wertgegenstände entwendet.

Die Kriminalpolizei des Ennepe-Ruhr-Kreises hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu den Tätern oder der Tat nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02333 9166-2100 entgegen.

Ein wichtiger Hinweis für Geschädigte: Wer hochwertige Geräte besitzt, sollte diese mit einer Individualnummer oder Seriennummer kennzeichnen – idealerweise eingraviert. Nur so können gestohlene Gegenstände polizeilich ausgeschrieben und im Fall einer Wiederauffindung zweifelsfrei zugeordnet werden. Auch im Internet aufgetauchte Geräte lassen sich nur mit einer eindeutigen Kennung zurückverfolgen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen