Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 bei Dornstadt ist am Donnerstagnachmittag ein 62-jähriger Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Die Autobahn war in Fahrtrichtung München bis zum Abend komplett gesperrt.
Der Unfall ereignete sich gegen 15:45 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Ulm-West. Als der Verkehr ins Stocken geriet, erkannte der 62-jährige Fahrer eines DAF Sattelzuges die Situation nicht rechtzeitig. Trotz Vollbremsung krachte er mit seinem Fahrzeug in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Sattelzuges.
Bei der Kollision entstanden umherfliegende Trümmerteile, denen ein Seat-Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Sein Auto wurde dadurch beschädigt. Der 62-jährige Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Beide Sattelzüge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 200.000 Euro.
Die Bergungsarbeiten führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die A8 blieb in Fahrtrichtung München bis etwa 20:45 Uhr vollständig gesperrt – das sind rund fünf Stunden. Es bildete sich ein Rückstau von über zehn Kilometern.