Schwetzingen: 20-Jähriger ohne Führerschein flüchtet vor Polizeikontrolle und lässt Beifahrerin ans Steuer

(Symbolbild)

Ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer versuchte am Mittwochabend gegen 23:45 Uhr in Schwetzingen vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Der junge Mann fuhr ohne gültige Fahrerlaubnis und stand unter Alkoholeinfluss.

Die Polizei Schwetzingen führte auf Höhe des Freizeitbades im Odenwaldring eine stationäre Verkehrskontrolle durch, als sich der 20-Jährige mit seinem Mercedes Vito näherte. Als er die Kontrollstelle erblickte, führte er ein waghalsiges Wendemanöver über das Trottoir durch, beschleunigte stark und versuchte zu flüchten.

Mehrere Polizeistreifen nahmen umgehend die Verfolgung auf und stoppten den Flüchtenden schließlich in der Plankstadter Straße. Dort beobachteten die Polizistinnen und Polizisten im Fahrzeuginneren, wie der 20-jährige Fahrer auf den Beifahrersitz kletterte und seine 24-jährige Beifahrerin den Fahrersitz einnahm.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich der Grund der Flucht heraus: Der 20-Jährige hatte keine Fahrerlaubnis. Zudem ergaben sich Anhaltspunkte, dass er auch geistig nicht in der Lage war, ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp über 0,3 Promille.

Der junge Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachts des illegalen Fahrzeugrennens sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs. Seine 24-jährige Beifahrerin sieht einem Strafverfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis entgegen, da sie den Mercedes angemietet hatte.

» Weitere Polizeimeldungen