Sekundenschlaf, Cannabis und Versicherungslücken: Polizei zieht Bilanz eines Verkehrstages

An der A38 bei Weißenfels kam es am Sonntag, 21. Juni 2026, gegen 14 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines BMW war in Richtung Leipzig unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Merseburg-Süd und Leuna aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit der Leitplanke kollidierte. Es entstand Sachschaden. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Auf der A14 ereignete sich am selben Tag gegen 17:15 Uhr ein weiterer Unfall. Ein Autofahrer fuhr über die Anschlussstelle Peißen auf die Autobahn in Richtung Dresden auf. Hier querte ein Reh die Fahrbahn, worauf es zur Kollision mit dem Pkw kam.

Bei Kontrollen auf der A9 zog der Zentrale Verkehrs- und Autobahnsdienst am 21. Juni auf dem Autohof Zorbau nahe der Anschlussstelle Weißenfels fünf Lkws und deren Fahrer heraus. Bei drei Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt: Die Polizei entdeckte Geschwindigkeitsverstöße und Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz.

Auf der gleichen Autobahn wurde in der Nacht zum Montag gegen 3:45 Uhr ein Opel-Fahrer auf der Tank- und Rastanlage Osterfeld kontrolliert. Dabei kam heraus, dass sein Fahrzeug seit April 2026 nicht mehr versichert ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

In Weißenfels stoppte die Polizei am frühen Morgen des 21. Juni gegen 2 Uhr einen 17-jährigen Fahrer eines E-Scooters in der Naumburger Straße. Ein Alkoholtest ergab, dass der Jugendliche unter dem Einfluss von Cannabis stand. Die Polizei führte eine Blutprobenentnahme durch und untersagte die Weiterfahrt.

(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)

» Weitere Polizeimeldungen aus Sachsen-Anhalt