Ein 25-jähriger Hemeraner ist gestern Nachmittag beim Verkauf seines Handys um sein Gerät gebracht worden. Der vermeintliche Käufer tauschte das Smartphone gegen eine Attrappe aus.
Der Vorfall ereignete sich gegen 14.10 Uhr am Meisenweg in Hemer. Der 25-Jährige wollte sein Handy verkaufen und traf sich mit einem interessierten Käufer. Dieser begutachtete das Gerät zunächst, teilte dem Verkäufer aber mit, dass er nicht so viel zahlen wolle und händigte ihm daraufhin sein Handy aus – oder das, was er dafür ausgab.
Als der Hemeraner das erhaltene Smartphone kurz darauf überprüfte, bemerkte er den Betrug: Der Mann hatte das Gerät gegen eine wertlose Attrappe ausgetauscht. Das echte Handy war verschwunden.
Die Polizei des Märkischen Kreises schrieb das gestohlene Handy zur Sachfahndung aus und leitete ein Strafverfahren ein. Die Beamten warnen Privatverkäufer vor dieser Betrugsmasche und raten zur besonderen Vorsicht bei Handyverkäufen.
Die Polizei betont zudem die Bedeutung von Individualnummern wie der IMEI-Seriennummer: Mit ihrer Hilfe können gestohlene Handys, aber auch Werkzeuge, Fahrzeuge und andere Gegenstände nach Diebstählen ihren rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden.
» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen