Der britische Premierminister Keir Starmer hat seinen Rücktritt angekündigt. Die Nachricht verkündete er am Montagmorgen in London und informierte zuvor bereits den König über seine Entscheidung.
Starmer begründete seinen Schritt mit Rückmeldungen aus der Labour-Partei, wonach er nicht die richtige Person sei, um die angeschlagene Regierungspartei in die nächste Wahl zu führen. Um einen reibungslosen Übergang zu sichern, forderte er den Nationalen Exekutivausschuss der Labour-Partei auf, einen Zeitplan für die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden festzulegen. Die Nominierungsfrist beginnt am 9. Juli.
Ein neuer Regierungschef soll bis zur Wiederaufnahme der Parlamentssitzungen im September im Amt sein. Starmer bleibt bis dahin geschäftsführend im Amt. Als aussichtsreichster Kandidat für seine Nachfolge gilt Andy Burnham. Der Labour-Politiker zog zuletzt durch eine Nachwahl ins britische Unterhaus ein und gilt derzeit als beliebtester Vertreter seiner Partei im Land.