Der britische Premierminister Keir Starmer hat seinen Rücktritt angekündigt. Die Mitteilung erfolgte am Montagmorgen in London, nachdem er den König bereits über seine Entscheidung informiert hatte.
Starmer begründete seinen Schritt mit Rückmeldungen aus seiner Labour-Partei. Demnach sei er nicht die beste Wahl, um die angeschlagene Regierungspartei in die nächste Wahl zu führen. Im Amt bleiben wird er bis zur Rückkehr des Parlamentsbetriebs im September.
Um einen reibungslosen Übergang zu sichern, forderte der scheidende Premierminister den Nationalen Exekutivausschuss der Labour-Partei auf, einen Zeitplan für die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden festzulegen. Die Nominierungsfrist soll am 9. Juli beginnen. Dies soll gewährleisten, dass bis zur Wiederaufnahme der Parlamentssitzungen im September bereits ein neuer Regierungschef im Amt ist.
Als wahrscheinlicher Nachfolger Starmers gilt Andy Burnham, der zuletzt durch eine Nachwahl ins britische Unterhaus gewählt wurde. Der Politiker gilt derzeit als beliebtester Labour-Vertreter im Land.