Der britische Premierminister Keir Starmer hat seinen Rücktritt angekündigt. Die Mitteilung machte er am Montagmorgen in London, nachdem er den König bereits über seine Entscheidung informiert hatte.
Starmer begründete seinen Schritt mit Rückmeldungen aus seiner Labour-Partei. Diese hätten ihm signalisiert, dass er nicht die richtige Person sei, um die angeschlagene Regierungspartei in die nächste Wahl zu führen. Bis zu seiner Ablösung bleibt der Premierminister im Amt.
Um einen reibungslosen Übergang zu sichern, forderte Starmer den Nationalen Exekutivausschuss der Labour-Partei auf, einen Zeitplan für die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden festzulegen. Die Nominierungsfrist startet am 9. Juli. Dies soll gewährleisten, dass bis zur Wiederaufnahme der Parlamentssitzungen im September ein neuer Regierungschef das Amt übernommen hat.
Als wahrscheinlicher Nachfolger Starmers gilt Andy Burnham. Der Labour-Politiker wurde zuletzt in einer Nachwahl ins britische Unterhaus gewählt und gilt derzeit als beliebtester Vertreter seiner Partei im Land.