Ein Brand in einem Trafohaus hat am Sonntagabend große Teile von Asperg von der Stromversorgung abgeschnitten. Gegen 19:30 Uhr meldete die Feuerwehr-Leitstelle das Feuer in der Filsstraße dem Polizeipräsidium Ludwigsburg. Feuerwehrkräfte und mehrere Polizeiwagen rückten an, auch die Netze BW entsendete Techniker zur Trafostation.
Die Feuerwehr bekam das Feuer schnell unter Kontrolle. Doch die Bilanz ist erheblich: Der Schaden am Transformator beläuft sich auf etwa 90.000 Euro. Zeitweise waren 80 Prozent aller Haushalte im Stadtgebiet ohne Strom. Nach Angaben der Netze BW gelang es den Technikern, durch Umleitungen die volle Stromversorgung um 20:18 Uhr wiederherzustellen – also knapp 50 Minuten nach dem Brandmeldung.
Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus. Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung gibt es keine.