Trafohaus-Brand legt Asperg lahm: 80 Prozent ohne Strom

Ein Brand in einem Trafohaus hat am Sonntagabend in Asperg zu einem massiven Stromausfall geführt. Gegen 19:30 Uhr meldete die Feuerwehr-Leitstelle das Feuer in der Filsstraße dem Polizeipräsidium Ludwigsburg. Feuerwehr und mehrere Polizeiwagen rückten an, ebenso wie Mitarbeiter der Netze BW.

Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig unter Kontrolle bringen. Doch der Schaden ist erheblich: Das Trafohaus erlitt einen technischen Totalschaden von etwa 90.000 Euro. Zeitweise waren 80 Prozent aller Haushalte im Stadtgebiet Asperg vom Stromnetz abgeschnitten. Durch Umleitungen gelang es der Netze BW, die Vollversorgung um 20:18 Uhr wiederherzustellen.

Nach bisherigen Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg