Bei einer Antiquitätenmesse in Siegen haben zwei unbekannte Männer am Samstag Goldmünzen und Geldscheine im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen. Die Diebe gingen dabei mit einer perfiden Masche vor: Während einer der Täter die Aussteller in Gespräche verwickelte, stahl der andere unbemerkt die Wertgegenstände.
Die Trickdiebstähle ereigneten sich zwischen 10:30 und 14:00 Uhr im Leonhard-Gläser-Saal an der Koblenzer Straße. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sprachen die beiden Männer gezielt Aussteller an und gaben vor, Interesse an deren Waren zu haben. Während einer von ihnen das jeweilige Opfer ablenkte, nutzte der Komplize die Gelegenheit zum Diebstahl.
Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Erkenntnissen nach auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Zwei Aussteller wurden Opfer der Betrüger.
Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0271/7099-0 zu melden.