Ukraine: Selenskyj entlässt Vize-Präsidialamtschefin wegen Korruptionsverdachts

via dts Nachrichtenagentur

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Vize-Chefin seines Präsidialamtes, Iryna Mudra, entlassen. Ein Präsidialdekret vom Mittwoch bestätigt die Amtsenthebung, einen offiziellen Grund gab die Präsidialverwaltung nicht an. Medienberichten zufolge steht die Entlassung jedoch im Zusammenhang mit einer umfassenden Korruptionsermittlung.

Am selben Morgen hatte die ukrainische Antikorruptionsbehörde NABU die Öffentlichkeit in Kenntnis gesetzt, dass sie eine groß angelegte Untersuchung eingeleitet hat. Laut NABU-Erklärung wird eine „kriminelle Organisation“ untersucht, der sowohl aktuelle als auch ehemalige Politiker sowie hochrangige Beamte aus Selenskyjs Büro angehören sollen. Die Behörde bestätigte später, dass ein stellvertretender Leiter von Selenskyjs Büro im Fokus der Ermittlungen stehe – nannte aber keinen Namen.

Die politischen Turbulenzen treffen Selenskyj zu einer ungünstigen Zeit. Der Präsident steht unter wachsendem Druck, nicht zuletzt weil der kürzlich entlassene Verteidigungsminister Mychajlo Fedorow trotz des laufenden Kriegszustands die Durchführung von Wahlen gefordert hatte. Im Vorjahr war bereits Selenskyjs Stabschef Andrij Jermak zurückgetreten und wurde später als Verdächtiger in einer Korruptionsermittlung benannt.

Autor: dts Nachrichtenagentur

» Weitere internationale News