Wadephul begrüßt US-Iran-Friedensvereinbarung als „Chance für die gesamte Region“

via dts Nachrichtenagentur

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat die Friedensvereinbarung zwischen den USA und dem Iran begrüßt und sieht darin eine wichtige Chance für den gesamten Nahen Osten. „Ich glaube, es gibt eine ernsthafte Bereitschaft auf beiden Seiten, diese Waffenruhe jetzt wirksam werden zu lassen“, erklärte Wadephul am Montag vor einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Luxemburg.

Der CDU-Politiker appellierte an alle Beteiligten, die Verhandlungschance in den kommenden 60 Tagen zu nutzen: „Ich kann alle Seiten nur aufrufen, diese Chance nicht verstreichen zu lassen.“ Wadephul betonte, dass die Vereinbarung auch Auswirkungen auf den Libanon haben müsse. „Der Iran muss jetzt auf die Hisbollah so einwirken, dass auch sichergestellt ist, dass es keine weiteren Attacken auf Israel gibt“, forderte er. Gleichzeitig gelte für Israel, „dass es keinen Anlass gibt, Angriffe im Libanon zu fahren oder auszuüben“.

Zu konkreten Details der Vereinbarung äußerte sich der Außenminister zurückhaltend. Man werde „sehr interessiert in den nächsten Tagen verfolgen, woraus die Substanz dieser Einigung besteht“, sagte Wadephul. „Ich denke, Gewissheit werden wir erst am Freitag haben.“

Für die europäische Seite formulierte der Minister klare Erwartungen an das Abkommen: „Es muss klar sein, dass die Straße von Hormus für die Schifffahrt wieder frei befahrbar ist, und zwar ohne jede Einschränkung.“ Darüber hinaus müsse gewährleistet sein, dass vom Iran keine weitere Gefahr ausgehe und „insbesondere keine nukleare Bewaffnung in der Zukunft zu befürchten sei“.

» Weitere internationale News