Weinfest-Chaos in Duisburg: Sexuelle Belästigung und Massenschlägerei

(Symbolbild)

Auf dem Weinfest im Dellviertel ist es am Samstagabend zu einer Eskalation gekommen, bei der ein 63-Jähriger verletzt wurde. Die Polizei ermittelt nun gegen mehrere Beteiligte wegen sexueller Belästigung und Gewalt.

Den Anfang machte ein Übergriff gegen eine 21-Jährige: Gegen 22:10 Uhr fasste ein unbekannter Mann die junge Frau auf dem Weinfest an der Königstraße unsittlich an und flüchtete daraufhin. Die 21-Jährige erstattete Anzeige wegen sexueller Belästigung und beschrieb dem Polizei die Täter.

Wenige Minuten später kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung ebenfalls auf der Königstraße: Mehrere Personen schlugen nach Aussage von Zeugen mindestens zu dritt auf einen Mann ein. Bei diesem Mann soll es sich um denselben handeln, der die 21-Jährige belästigt hatte. Der 63-Jährige erlitt Verletzungen und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein Zeuge verfolgte zwei der an der Schlägerei beteiligten Männer bis zum Kantpark, wo die Polizei die beiden kontrollierten. Bei dem 26-Jährigen handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um den Lebensgefährten der 21-Jährigen, die zuvor belästigt wurde. Der zweite Mann ist 23 Jahre alt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Duisburg nahm ein Arzt von beiden Männern Blutproben. Alle an den Vorfällen beteiligten Personen müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Die Kriminalpolizei Duisburg führt die Ermittlungen in sämtlichen Fällen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen


ThemenseiteGewalt gegen Frauen in Deutschland

Berichte ausschließlich aus amtlichen und seriösen Quellen: Polizeiberichte, Meldungen der Gerichte, Informationen der Landeskriminalämter und des Bundeskriminalamtes.

Zur Übersicht →