Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle in Werl hat die Polizei am Donnerstag mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Bei den „Operation 2-Wheeler“ kontrollierten die Beamten gezielt Zweiradfahrer und stellten dabei mehrere schwere Verstöße fest.
Gegen 17:20 Uhr stoppten Polizisten in Werl-Büderich zunächst einen Autofahrer, der unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Eine Stunde später, gegen 18:40 Uhr, kontrollierten die Beamten auf der Straße Hammerstein einen E-Scooter-Fahrer. Dabei ergaben sich Hinweise auf weitere strafrechtlich relevante Sachverhalte: Der Mann führte mutmaßliches Einbruchswerkzeug mit sich, das die Polizei sicherstellte. Ein Drogentest zeigte zudem, dass er Cannabis, Amphetamine und MDMA konsumiert hatte. Auch hier wurde eine Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Der dritte Fall ereignete sich gegen 20:40 Uhr: Ein weiterer E-Scooter-Fahrer wollte sich der Kontrolle zunächst entziehen und zeigte beim Erkennen der Polizisten ein auffälliges Verhalten. Die Beamten konnten ihn jedoch auf dem Drosselweg anhalten. Ein Drogentest zeigte, dass er THC und Kokain konsumiert hatte. Dem Fahrer wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Neben diesen drei schwerwiegenden Fällen kontrollierten die Polizisten im Innenstadtbereich zahlreiche weitere E-Scooter-Fahrer und Radfahrer. Erfreulicherweise wurden dabei keine weiteren Verstöße festgestellt.
Die Polizei kündigte an, auch nach Ende der aktuellen Aktionswoche verstärkt Kontrollen durchzuführen, um die Verkehrssicherheit insbesondere im Bereich des Zweiradverkehrs zu erhöhen.