Nordrhein-Westfalen erlebt heute einen ungemütlichen Freitag mit Temperaturen zwischen 12 und 20 Grad bei durchgehend regnerischem Wetter. Mit 10,1 Millimetern Niederschlag und einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von 52 Prozent bleibt es den ganzen Tag über nass. Der Wind weht mit bis zu 23 km/h, in Böen sogar bis 41 km/h, bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 96 Prozent. Die Sonne zeigt sich nur spärliche 1,3 Stunden, während die Luftfeuchtigkeit bei hohen 91 Prozent liegt. Der Luftdruck stabilisiert sich bei 1019 hPa.
Der Samstag bringt deutliche Besserung mit trockenen Verhältnissen und Temperaturen von 15 bis 20 Grad. Bei nur noch 80 Prozent Bewölkung kann sich die Sonne bereits 4,7 Stunden zeigen, während die maximale Regenwahrscheinlichkeit auf nur 24 Prozent sinkt. Der Wind nimmt leicht zu auf bis zu 26 km/h mit Böen bis 45 km/h, der Luftdruck steigt auf 1021 hPa.
Am Sonntag wird es mit 13 bis 18 Grad etwas kühler, bleibt aber trocken bei einer Regenwahrscheinlichkeit von maximal 17 Prozent. Die Bewölkung geht weiter zurück auf 75 Prozent, die Sonne scheint 4,6 Stunden. Der Montag zeigt sich gleichmäßig bei 14 Grad ohne Sonnenschein, aber weiterhin niederschlagsfrei mit nur 2 Prozent Regenrisiko und deutlich schwächerem Wind von maximal 11 km/h.
Heute sollten Sie unbedingt Regenschutz und eine windfeste Jacke einpacken, da die Böen bis 41 km/h unangenehm werden können. Ab Samstag können Regenschirm und Regenjacke getrost zu Hause bleiben – dann eignen sich leichtere Kleidung und Outdoor-Aktivitäten wieder deutlich besser.