Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Hochsommertag mit bis zu 32 Grad und reichlich Sonne

Nordrhein-Westfalen startet in einen echten Hochsommertag: Am Donnerstag, dem 18. Juni, klettern die Temperaturen von angenehmen 17 Grad am Morgen auf bis zu 32 Grad am Nachmittag. Der Himmel zeigt sich dabei zu durchschnittlich 73 Prozent bewölkt, was die Sonne aber kaum bremst — satte 12,3 Stunden Sonnenschein sind möglich. Regen ist praktisch ausgeschlossen, die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal 10 Prozent, die Niederschlagsmenge bei 0 mm. Ein leichter Wind weht mit bis zu 15 km/h, vereinzelte Böen können 26 km/h erreichen — damit bleibt es angenehm frisch. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 67 Prozent, der Luftdruck stabil bei 1018 hPa. Der Taupunkt von 17 Grad zeigt, dass die Luft trotz der Wärme nicht unangenehm schwül wird. Ein klassischer Sommertag über dem Rheinland.

Der Freitag bringt spürbar kühlere Luft nach NRW: Die Höchsttemperatur fällt auf 24 Grad, der Tiefstwert liegt bei 16 Grad — damit ist es rund 8 Grad kühler als heute. Mit 7,1 Stunden Sonnenschein und einer mittleren Bewölkung von 62 Prozent bleibt es zwar freundlich, aber deutlich weniger hochsommerlich. Der Wind legt leicht zu und erreicht bis zu 17 km/h, mit Böen von bis zu 32 km/h. Regen bleibt auch morgen mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 12 Prozent und 0 mm Niederschlag kein Thema. Der Luftdruck sinkt leicht auf 1016 hPa, die Sichtweite liegt im Tagesmittel bei 34 Kilometern — etwas geringer als heute, was auf mehr Dunst oder Hochnebel in der Luft hindeutet. Insgesamt ein freundlicher, aber merklich frischerer Tag.

Das Wochenende zeigt sich von seiner angenehmen Seite. Am Samstag steigen die Temperaturen erneut auf bis zu 31 Grad bei einem Tiefstwert von 15 Grad, dazu scheint die Sonne rund 10,4 Stunden lang bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 55 Prozent — der freundlichste Tag der Vorschau. Der Luftdruck festigt sich wieder auf 1018 hPa, Regen bleibt mit maximal 10 Prozent Wahrscheinlichkeit außen vor. Der Sonntag präsentiert sich dagegen deutlich verhangener: Die Sonne zeigt sich gar nicht, die Bewölkung liegt im Mittel bei 66 Prozent, und die Temperaturen verbleiben den ganzen Tag bei konstant 23 Grad — Minimum und Maximum sind identisch, was auf eine geschlossene Wolkendecke hindeutet. Immerhin steigt der Luftdruck auf 1024 hPa, der Regen bleibt mit nur 3 Prozent Wahrscheinlichkeit fern. Die Hochdrucklage stabilisiert sich zum Wochenbeginn hin weiter.

Für den heutigen Donnerstag empfiehlt sich unbedingt ein zuverlässiger Sonnenschutz: Bei über 12 Stunden direkter Sonneneinstrahlung und 32 Grad Höchsttemperatur sollten Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, eine Kopfbedeckung und ausreichend Wasser zum Pflichtprogramm gehören. Leichte, luftige Kleidung ist die richtige Wahl. Wer für Freitag Outdoor-Aktivitäten plant, darf etwas wärmere Kleidung einpacken — die Abkühlung auf 24 Grad und die gelegentlichen Böen bis 32 km/h können besonders abends frisch wirken. Das Wochenende lädt vor allem am Samstag zu langen Ausflügen ein, während der Sonntag für Aktivitäten im Freien weniger einladend wirkt. Ein Regenschirm ist in den nächsten vier Tagen aber zu keinem Zeitpunkt notwendig.

(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: der Redaktion)