Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Sommerlicher Montag mit bis zu 27 Grad und über zehn Stunden Sonne

Der Montag präsentiert sich in Nordrhein-Westfalen von seiner freundlichen Seite: Die Temperaturen klettern von angenehmen 19 Grad am Morgen auf sommerliche 27 Grad am Nachmittag, bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 74 Prozent scheint die Sonne dennoch beachtliche 10,1 Stunden lang. Regen bleibt praktisch außen vor — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal 2 Prozent, und mit 0,2 mm fällt allenfalls ein minimaler Spritzer. Der Wind weht mit bis zu 20 km/h, gelegentliche Böen erreichen 30 km/h. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 69 Prozent, der Luftdruck zeigt mit 1024 hPa eine stabile Hochdrucklage an. Die Sichtweite von im Schnitt 60 Kilometern unterstreicht die gute Wetterqualität dieses Tages.

Der Dienstag bringt mit 17 bis 26 Grad geringfügig niedrigere Temperaturen und setzt den ruhigen Wettercharakter fort — Niederschlag fällt keiner, die Regenwahrscheinlichkeit steigt zwar leicht auf 12 Prozent, bleibt aber weit im grünen Bereich. Die Bewölkung geht auf durchschnittlich 65 Prozent zurück, allerdings reduziert sich die Sonnenscheindauer auf 7,7 Stunden. Der Wind lässt mit maximal 15 km/h und Böen bis 26 km/h etwas nach, der Luftdruck hält sich stabil bei 1023 hPa. Die Sichtweite fällt mit 43 Kilometern etwas geringer aus als am Montag, bleibt aber für Sommertrübung typisch unproblematisch.

Mittwoch und Donnerstag setzen den stabilen Hochdrucktrend fort, bringen aber spürbar frischere Luft. Am Mittwoch sinken die Tiefstwerte auf 15 Grad, der Höchstwert erreicht 24 Grad — bei einer mittleren Bewölkung von nur 48 Prozent und 10,3 Stunden Sonnenschein der sonnigste Tag des Ausblicks. Der Luftdruck liegt bei 1022 hPa, Böen können kurz auf 33 km/h anziehen. Der Taupunkt fällt auf 12 Grad, was die Luft merklich trockener und angenehmer wirken lässt. Der Donnerstag zeigt sich mit konstanten 19 Grad den ganzen Tag auffällig ausgeglichen — kein Temperaturunterschied zwischen Tief- und Höchstwert, keine Sonnenstunden und eine Bewölkung von 51 Prozent deuten auf einen bedeckten, aber trockenen Tag hin. Der Luftdruck steigt wieder leicht auf 1024 hPa, der Wind bleibt mit maximal 9 km/h und Böen bis 15 km/h ausgesprochen zahm.

Für den heutigen Montag empfiehlt sich bei über zehn Stunden möglichem Sonnenschein unbedingt ein zuverlässiger Sonnenschutz — Sonnenbrille, Kopfbedeckung und Sonnencreme sind Pflicht. Das T-Shirt-Wetter lädt zu Ausflügen und Outdoor-Aktivitäten ein. Zur Wochenmitte hin wird es mit 15 Grad nachts frischer, sodass für Abendaktivitäten am Mittwoch eine leichte Jacke nicht verkehrt ist. Einen Regenschirm können Sie diese Woche getrost zu Hause lassen.