Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Sommerlicher Mittwoch mit bis zu 25 Grad und über zwölf Stunden Sonne

Der erste Juli-Mittwoch präsentiert sich in Nordrhein-Westfalen von seiner freundlichen Seite: Bei Temperaturen zwischen 16 und 25 Grad bleibt es den ganzen Tag trocken, lediglich 0,4 mm Niederschlag sind möglich, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 14 Prozent. Die Sonne scheint beeindruckende 12,3 Stunden, die Bewölkung beträgt im Tagesdurchschnitt nur 49 Prozent. Der Wind weht mit bis zu 17 km/h, in Böen sind bis zu 32 km/h möglich — damit bleibt er angenehm moderat. Der Luftdruck liegt stabil bei 1021 hPa, die Luftfeuchtigkeit ist mit durchschnittlich 86 Prozent recht hoch, was die Wärme etwas schwüler wirken lassen kann. Der Taupunkt von 12,4 Grad ist dabei unauffällig, die Sichtweite mit 50 km gut.

Am Donnerstag, dem 2. Juli, bleibt das Wetter weitgehend stabil, wird aber spürbar windiger: Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 24 Grad, also nahezu unverändert zum Vortag. Niederschlag ist keiner zu erwarten, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt maximal 19 Prozent. Markant ist jedoch der frischende Wind, der auf bis zu 28 km/h zulegt und in Böen bis zu 45 km/h erreicht. Die Sonnenscheindauer geht auf 7 Stunden zurück, bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 50 Prozent. Der Luftdruck verharrt bei 1021 hPa, die Sichtweite bleibt mit 50 km gut, der Taupunkt steigt leicht auf 13,5 Grad.

Zum Wochenende hin entwickelt sich das Wetter zunehmend ruhiger und trockener: Am Freitag, dem 3. Juli, kühlt es mit Werten zwischen 13 und 23 Grad etwas ab, doch bei einer Bewölkung von nur 41 Prozent scheint die Sonne rund 10,2 Stunden. Der Luftdruck steigt deutlich auf 1027 hPa, der Wind lässt mit bis zu 20 km/h (Böen bis 35 km/h) nach, und die Regenwahrscheinlichkeit ist mit 5 Prozent vernachlässigbar. Am Samstag, dem 4. Juli, festigt sich die Hochdrucklage weiter — der Luftdruck klettert auf 1028 hPa, die Sichtweite auf exzellente 67 km. Die Temperaturen liegen bei konstant 16 Grad, der Wind beruhigt sich auf nur 9 km/h, Böen erreichen maximal 15 km/h. Mit einer Bewölkung von lediglich 33 Prozent bleibt es freundlich und trocken.

Für den heutigen Mittwoch empfiehlt sich Sonnenschutz — Sonnenbrille, Sonnencreme und ein Hut sind bei über zwölf Sonnenstunden Pflicht. Die hohe Luftfeuchtigkeit kann die Wärme drückend wirken lassen, daher viel trinken nicht vergessen. Am Donnerstag sollten Radfahrer und alle, die im Freien unterwegs sind, die Böen von bis zu 45 km/h im Blick behalten und ihr Gepäck gut sichern. Zum Wochenende hin darf man sich auf angenehm ruhiges Hochdruckwetter freuen — leichte Jacke für die kühlen Morgen einpacken, tagsüber reicht sommerliche Kleidung vollkommen aus.