Schleswig-Holstein zeigt sich heute von seiner wechselhaften Seite: Bei Temperaturen zwischen 7 und 16 Grad wechseln sich sonnige Abschnitte mit einzelnen Schauern ab. Trotz geringer Niederschlagsmengen von knapp 2 Millimetern bleibt die Regenwahrscheinlichkeit mit maximal 36 Prozent überschaubar. Der Wind weht mäßig mit bis zu 16 km/h, in Böen erreicht er 28 km/h. Bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 55 Prozent scheint die Sonne dennoch über 11 Stunden lang. Die hohe Luftfeuchtigkeit von 84 Prozent bei stabilem Luftdruck um 1017 Hektopascal sorgt für schwüle Verhältnisse.
Der Freitag bringt eine deutliche Wetteränderung: Die Temperaturen steigen auf 11 bis 16 Grad, allerdings wird es erheblich ungemütlicher. Mit 4,5 Millimetern Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 45 Prozent dominiert regnerisches Wetter den Tag. Der Wind frischt auf bis zu 20 km/h auf, Böen erreichen 37 km/h. Die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 89 Prozent, die Sonne zeigt sich nur noch 2,3 Stunden. Der Luftdruck fällt leicht auf 1015 Hektopascal, die Sichtweite verschlechtert sich auf 39 Kilometer.
Das Wochenende bleibt unbeständig: Der Samstag präsentiert sich mit 12 bis 15 Grad und verstärktem Regen bei 5,5 Millimetern Niederschlag. Der Wind nimmt deutlich zu auf bis zu 30 km/h mit Böen von 54 km/h. Am Sonntag stabilisiert sich das Wetter etwas bei konstanten 11 Grad, nur noch minimaler Niederschlag von 0,2 Millimetern ist zu erwarten. Der sinkende Luftdruck auf 1012 Hektopascal zeigt jedoch, dass die Tiefdruckwetterlage anhält.
Heute empfiehlt sich ein Mix aus Sommersachen und Regenjacke – die Sonne dominiert zwar, aber halten Sie einen Schirm griffbereit. Ab Freitag sollten Sie definitiv regenfeste Kleidung tragen und besonders am Samstag bei den kräftigen Böen auf lose Gegenstände achten. Für Outdoor-Aktivitäten ist der heutige Donnerstag mit seinen vielen Sonnenstunden die beste Wahl des Prognosezeitraums.