Der Sonntag präsentiert sich in Schleswig-Holstein von seiner freundlichen Seite: Bei Temperaturen zwischen 13 und 20 Grad bleibt es weitgehend trocken, lediglich 0,4 mm Niederschlag sind möglich – die Regenwahrscheinlichkeit liegt dabei bei maximal 2 Prozent. Mit durchschnittlich 73 Prozent Bewölkung wechseln sich Wolken und Sonnenfenster ab, doch die Sonnenscheindauer erreicht beachtliche 11,2 Stunden. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten bis 38 km/h, in Böen sind bis zu 58 km/h möglich – besonders an der Küste und auf freien Flächen ist das spürbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 74 Prozent, der Luftdruck bei stabilen 1016 hPa.
Am Montag, dem 6. Juli, dreht das Wetter deutlich ins Unfreundliche. Ein Tiefdrucksystem bringt dichte Bewölkung mit einem Bedeckungsgrad von durchschnittlich 97 Prozent sowie ergiebigen Regen: 10,3 mm Niederschlag sind zu erwarten, die Regenwahrscheinlichkeit klettert auf bis zu 70 Prozent. Die Sonne zeigt sich kaum noch – lediglich 0,4 Stunden Sonnenschein sind drin. Die Temperaturen gehen auf 12 bis 18 Grad zurück, also spürbar kühler als heute. Der Wind schwächt sich auf bis zu 26 km/h ab, Böen erreichen aber noch bis zu 43 km/h. Die Sichtweite sinkt auf durchschnittlich 30 km, der Luftdruck fällt leicht auf 1013 hPa.
Der Dienstag setzt das trübe Muster fort und bringt sogar etwas mehr Regen als der Montag: Mit 11,2 mm Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 71 Prozent bleibt es nass, die Bewölkung liegt bei nahezu geschlossenen 98 Prozent, die Sonnenscheindauer abermals bei mageren 0,4 Stunden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 und 18 Grad, der Wind frischt auf bis zu 33 km/h auf, Böen erreichen bis zu 59 km/h. Der Luftdruck fällt weiter auf 1008 hPa, die Sichtweite auf 26 km – der Tiefdruckeinfluss ist auf seinem Höhepunkt. Der Mittwoch bringt zwar keine Sonne, dafür aber eine erste Entspannung: Es bleibt trocken bei 0 mm Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von nur noch 9 Prozent. Allerdings bleibt es mit konstant 13 Grad auch ausgesprochen kühl, die Bewölkung liegt bei 63 Prozent, und der Luftdruck erholt sich leicht auf 1011 hPa.
Wer den heutigen Sonntag nutzen möchte, sollte das gute Wetter mitnehmen: Bei bis zu 11 Stunden Sonne und 20 Grad empfiehlt sich leichte Sommerkleidung, jedoch auch eine Windjacke – denn Böen bis 58 km/h können den Tag an exponierten Stellen recht stürmisch gestalten. Ab Montag heißt es dann Regenjacke und Schirm einpacken, denn die nächsten Tage bringen anhaltend nasses Wetter. Für Ausflüge oder Aktivitäten im Freien ist der heutige Tag die klar beste Wahl der Woche.
