Der Montag präsentiert sich in Schleswig-Holstein von seiner ungemütlichsten Seite: Dichte Wolken bedecken den Himmel zu 100 Prozent, und Regen bestimmt das Geschehen — bei einer Niederschlagsmenge von 11,8 mm und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 73 Prozent. Die Temperaturen klettern lediglich von 10 auf maximal 18 Grad, während der Wind mit Geschwindigkeiten bis zu 28 km/h und kräftigen Böen bis 45 km/h zusätzliche Frische bringt. Sonnenschein bleibt mit nur 0,6 Stunden eine Rarität. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei hohen 86 Prozent, der Luftdruck bei soliden 1012 hPa — ein Wert, der auf keine dramatische Wetterbesserung hindeutet.
Auch der Dienstag bringt kaum Erleichterung: Regen bleibt mit 10,7 mm Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 75 Prozent erneut das dominierende Thema. Das Temperaturfenster schrumpft auf gerade einmal 14 bis 17 Grad — also merklich enger und kühler als heute. Beunruhigender ist der Wind: Er legt gegenüber dem Montag deutlich zu, erreicht Windgeschwindigkeiten bis 33 km/h und Böen bis zu 56 km/h. Die Bewölkung verharrt bei 99 Prozent, die Sonnenscheindauer bei mageren 0,5 Stunden, und der Luftdruck sinkt leicht auf 1008 hPa — das Wetter bleibt also nicht nur grau, sondern wird spürbarer windig.
Der Mittwoch läutet dann eine deutliche Wetterbesserung ein: Trockenheit kehrt zurück, die Regenwahrscheinlichkeit fällt auf vernachlässigbare 8 Prozent, und die Sonne scheint beachtliche 8,4 Stunden. Die Temperaturen spannen sich angenehm von 12 bis 20 Grad auf, die Sichtweite klettert auf 44 km — ein deutliches Zeichen für aufgeklarte, sauberere Luft. Der Luftdruck steigt auf 1015 hPa. Böen bis 48 km/h halten allerdings den Nordseewind präsent. Der Donnerstag folgt mit konstanten 16 Grad und ebenfalls trockenem Wetter bei einer Regenwahrscheinlichkeit von nur 5 Prozent, der Luftdruck steigt weiter auf 1017 hPa — die sich aufbauende Hochdrucklage festigt sich, die Bewölkung liegt im Mittel bei 87 Prozent, und Sonnenschein bleibt an diesem Tag aus.
Für den heutigen Montag und den Dienstag gilt: Ein stabiler Regenschirm ist Pflicht, und wegen der Böen bis 56 km/h am Dienstag sollte er windtauglich sein. Eine wetterfeste, wasserdichte Jacke ist keine Kür, sondern Notwendigkeit. Wer outdoor plant, sollte dies auf den Mittwoch verschieben — dann lohnt sich auch Sonnenschutz, denn bei 8,4 Stunden Sonnenschein und bis zu 20 Grad wird er tatsächlich gebraucht. Für Radfahrer und Spaziergänger gilt am Mittwoch und Donnerstag jedoch Vorsicht wegen der anhaltend kräftigen Windböen.
