Stand 17:05 Uhr: Für die kommenden 6 bis 12 Stunden besteht in Schleswig-Holstein kein Gewitterrisiko. Der heutige Montag bleibt trocken und stabil – der Instabilitäts-Index liegt bei 0 von 10, was einer vollständig stabilen Luftmasse entspricht. Bis in die Nacht hinein sind keine konvektiven Entwicklungen zu erwarten. Der Wind weht aus westlicher Richtung mit 24 km/h und frischen Böen bis 35 km/h, bleibt damit aber deutlich unter kritischen Schwellenwerten. Kein Hagel, kein Blitz, kein Starkregen – der Abend kann uneingeschränkt genutzt werden.
Der Grund für die heutige Ruhe ist meteorologisch eindeutig: Mit einer Temperatur-Taupunkt-Differenz von 8,4°C ist die Luftmasse zu trocken, um Konvektion – also das aufsteigende Feuchtigkeitsvolumen, das Gewitterwolken aufbaut – anzutreiben. Faustregel: Liegt dieser Gradient unter 7°C, steigt die Gewitterneigung spürbar. Heute liegen wir darüber. Dazu kommt eine Luftfeuchte von 64 %, die zwar moderat ist, in Kombination mit dem fehlenden dynamischen Auftrieb durch das stabile Druckfeld aber keine Energie für Gewitter liefert. Windscherung – also die Veränderung von Windrichtung und -stärke mit der Höhe, die Gewittern ihre Rotation geben kann – spielt heute keine Rolle.
Der Blick auf Dienstag und Mittwoch zeigt eine schrittweise Verschlechterung der Lage. Am Dienstag steigt der Instabilitäts-Index auf 3 von 10 (niedrig bis moderat), die Temperatur-Taupunkt-Differenz fällt auf 5,4°C – damit rutschen wir erstmals in den Problembereich. Bei 23 % Niederschlagswahrscheinlichkeit und 3,4 mm erwartetem Regen sind einzelne kurze Schauer nicht ausgeschlossen, ein klassisches Gewitter bleibt aber unwahrscheinlich. Die eigentliche Zuspitzung folgt am Mittwoch: Der Instabilitäts-Index klettert auf 5 von 10 (moderates Niveau), Böen können 41 km/h erreichen, und die Taupunkt-Differenz fällt weiter auf 5,0°C. Diese Kombination aus zunehmender Feuchte, höherer Instabilität und stärkerem Wind erzeugt erstmals ein reales, wenn auch noch moderates Gewitterpotenzial – besonders für die Nachmittagsstunden des Mittwochs. Donnerstag entspannt sich die Lage wieder deutlich, mit einem Instabilitäts-Index von 3 und sehr geringer Niederschlagswahrscheinlichkeit.
Für den heutigen Abend sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich – Outdoor-Aktivitäten, Wassersport und Reisen verlaufen risikofrei. Wer jedoch für Mittwoch Aktivitäten im Freien plant, sollte die Entwicklung im Auge behalten. Warnsignale für aufziehendes Gewitterwetter sind: eine plötzliche Abkühlung um mehrere Grad innerhalb kurzer Zeit, schnell aufquellende dunkle Wolkentürme im Westen oder Südwesten sowie ein rascher Anstieg der Böenintensität. Wir aktualisieren die Einschätzung für Mittwoch spätestens am Dienstagabend mit neuen DWD-Modellläufen.
