Ein 31-jähriger Autofahrer hat am Montagabend gegen 22 Uhr auf der Kreisstraße 1209 zwischen Uhingen und Lichtenwald ein Wildschwein erfasst. Der Fahrer des VW Amarok konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, als das Tier plötzlich die Fahrbahn überquerte.
Das angefahrene Wildschwein rannte nach dem Zusammenstoß davon. Der 31-Jährige blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Die Polizei Uhingen nahm den Unfall auf und verständigte den örtlichen Jagdpächter.
Die Beamten nutzen den Vorfall für wichtige Sicherheitshinweise: Besonders bei Dämmerung und nachts sollten Autofahrer mit Wildwechsel rechnen, vor allem auf Straßen mit entsprechenden Warnschildern. Empfohlen wird langsames und aufmerksames Fahren sowie Bremsbereitschaft. Außerdem sollten Fahrer ausreichend Sicherheitsabstand einhalten, falls der Vorausfahrende plötzlich bremsen muss.
Wenn Wildtiere neben oder auf der Straße stehen, raten die Experten zu folgendem Verhalten: abblenden, bremsen, hupen und wenn nötig anhalten. Bei einem Wildunfall sollten Autofahrer das Warnblinklicht einschalten. Verletzte oder verendete Tiere dürfen keinesfalls angefasst oder mitgenommen werden – sie könnten in Panik geraten oder Krankheiten übertragen.
Am besten ist es, die Polizei zu verständigen, die dann den zuständigen Jagdpächter informiert. Eine Wildunfallbescheinigung erhalten Betroffene bei der Polizei – damit können sie den Fahrzeugschaden bei ihrer Kaskoversicherung geltend machen.