Wuppertal: Polizei zieht illegal umgebauten Mercedes aus dem Verkehr

Reifen_2

Polizeibeamte haben auf der Lenneper Straße in Wuppertal einen Mercedes-Benz 350 aus dem Verkehr gezogen, der durch umfangreiche technische Veränderungen aufgefallen war. Die Einsatzkräfte bemerkten zunächst eine auffällig laute Abgasanlage des Fahrzeugs.

Eine anschließende Schallpegelmessung bestätigte den Verdacht: Der festgelegte Grenzwert wurde überschritten. Darüber hinaus stellten die Beamten sogenannte Pop & Bangs fest – charakteristische Knallgeräusche, die durch illegale Umbauten entstehen.

Die Polizei sicherte den Mercedes und führte ihn einem Gutachter vor. Dieser attestierte dem Fahrzeug insgesamt 19 Mängel, darunter verschlissene Reifen und eine beschädigte Achse. Das Gutachten stufte den Mercedes als verkehrsunsicher ein. Durch die technischen Veränderungen erlosch zudem die Betriebserlaubnis des Pkw.

Der 19-jährige Fahrzeughalter darf das Fahrzeug nun nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Die Polizei Wuppertal setzt damit konsequent ihre Kontrollen zur Verkehrssicherheit um.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen