Zwei Tote auf der A5 bei Appenweier – Kettenreaktion nach erstem Unfall

(Symbolbild)

Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der Nordfahrbahn der A5 bei Appenweier haben am Samstagmittag zu einer Tragödie geführt. Zwei Frauen kamen in einem Smart ums Leben, als sie in die Folgen eines ersten Unfalls verwickelt wurden.

Der erste Zusammenstoß ereignete sich kurz nach 11.30 Uhr in Höhe der Autobahnraststätte Renchtal. Zwei Autofahrer kollidierten seitlich, als einer von ihnen vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechselte. Durch die hohe Geschwindigkeit verloren beide Fahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Einer der Beteiligten wurde schwer verletzt. Die Fahrzeuge kamen auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Die plötzlichen Hindernisse auf der Fahrbahn zwangen nachfolgende Autofahrer zu starken Bremsmanövern. Dabei kam es auf Höhe der Anschlussstelle Appenweier zu einem zweiten schweren Unfall, an dem insgesamt fünf Fahrzeuge beteiligt waren. In einem Smart saßen zwei Frauen, die bei der Kollision so schwer verletzt wurden, dass ihnen an der Unfallstelle nicht mehr geholfen werden konnte. Die Insassen der vier anderen beteiligten Pkw blieben nach aktuellem Stand unverletzt.

Die Nordfahrbahn der A5 wurde im Bereich der Anschlussstelle Appenweier vollständig gesperrt. Die Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Gesamtsachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigungsarbeiten dauerten mehrere Stunden, während derer erhebliche Verkehrsbehinderungen bestanden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg