Zwölfjähriger bei Raubversuch in Gelsenkirchen verletzt – Polizei sucht Jugendliche

In Gelsenkirchen haben zwei Jugendliche versucht, einen zwölfjährigen Jungen zu berauben und ihn dabei verletzt. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, gegen 14 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Am Stadthafen“ an der Kurt-Schumacher-Straße Höhe Alfred-Zingler-Straße in Schalke-Nord.

Die beiden Unbekannten sprachen den Gelsenkirchener an und wollten ihn mit Gewalt dazu bringen, ihnen Geld zu geben. Erst als eine unbeteiligte Person eingriff, ließen die Angreifer zunächst von dem Kind ab. Als der Zwölfjährige jedoch an ihnen vorbeilief, um den Ort zu verlassen, traten sie ihn. Der Junge wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Beute machten die beiden Jugendlichen nicht.

Die Polizei fahndet nach den Tätern, die in einer siebenköpfigen Gruppe unterwegs waren. Der erste Gesuchte ist etwa 16 bis 18 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er trug ein weißes T-Shirt, eine dunkelblaue Jeans sowie eine schwarze Jacke und hatte ein Fahrrad dabei. Der zweite Angreifer ist ebenfalls 16 bis 18 Jahre alt und etwas kleiner mit einer geschätzten Körpergröße von 1,70 Meter. Auch er trug eine dunkelblaue Jeans und zudem eine dunkle Jacke.

Die Polizei Gelsenkirchen bittet Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, sich telefonisch unter 0209 365 7512 oder 0209 365 8240 zu melden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen