Nach einem Raubdelikt in einem Supermarkt in Arnstorf hat die Polizei einen 15-jährigen Deutschen festgenommen. Der Jugendliche hatte am Freitag gegen 11:00 Uhr eine 39-jährige Kassiererin mit einem Messer bedroht und eine Stichbewegung in ihre Richtung gemacht, als sie ihn am Diebstahl hindern wollte.
Nach allem, was die Ermittler bisher wissen, versuchte der Unbekannte zunächst, Lebensmittel aus dem Geschäft zu stehlen. Als eine Mitarbeiterin ihn darauf ansprach, wollte er fliehen. Die Frau stellte sich ihm in den Weg – daraufhin bedrohte er sie verbal und mit dem Messer. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Anschließend floh der Täter mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung. Die Polizeiinspektion Eggenfelden startete sofort eine Großfahndung mit Unterstützungskräften und einem Polizeihubschrauber. Im Rahmen dieser Maßnahmen konnte der 15-Jährige gefasst werden.
Die Ermittlungen ergaben außerdem, dass auch das Fahrrad gestohlen war, mit dem der Jugendliche geflüchtet war. Sowohl das Rad als auch die gestohlenen Lebensmittel stellte die Polizei sicher. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der 15-Jährige an seine Mutter übergeben.
Die Kriminalpolizei Passau ermittelt nun unter Leitung der Staatsanwaltschaft Landshut wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes sowie eines Raubdeliktes. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die sich zum Tatzeitpunkt im Bereich der Supermarktkasse aufhielten und die Tat beobachtet haben könnten. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.