In Bargteheide hat die Polizei einen 15-jährigen Jugendlichen aus dem Kreis Stormarn nach zwei Einbrüchen in einen Kleingartenverein vorläufig festgenommen. Während der Fahndung brachen in der Anlage zwei Brände aus, ein Gebäude wurde komplett zerstört.
Der erste Einbruch ereignete sich bereits am Montagmorgen in einer Parzelle des Kleingartenvereins in der Lübecker Straße. Das Opfer grenzte die Tatzeit von Montagnachmittag bis Dienstagnachmittag ein, konnte aber nur wenige Angaben zur Tat machen.
Am Dienstagnachmittag gegen 16.25 Uhr meldete sich ein weiterer Parzellennutzer bei der Polizei. Er gab an, dass ein Täter bei einem erneuten Einbruch überrascht worden sei und nun flüchtig sei. Die Beamten leiteten sofort Fahndungsmaßnahmen ein und trafen in unmittelbarer Nähe zum Kleingartenverein einen möglichen Tatverdächtigen an.
Noch während der laufenden Fahndung bemerkte ein Zeuge einen Brand an einem Parzellengebäude. Die alarmierte Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten. Dennoch wurde ein Gebäude komplett zerstört, ein zweites stark beschädigt.
Ob die Einbrüche mit dem Brand in Verbindung stehen, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt auch zur Brandursache. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten entlassen.