Ein betrunkener E-Scooter-Fahrer hat sich in der Nacht zu Mittwoch in Erfurt eine spektakuläre Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der 28-Jährige erreichte dabei Geschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer erheblich.
Gegen 00:45 Uhr war der Mann in der Straße An der Lache mit seinem E-Scooter unterwegs, als er kontrolliert werden sollte. Anstatt anzuhalten, flüchtete er vor den Polizisten und versuchte dabei, mit dem E-Scooter die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.
Während der Flucht über mehrere Straßen im Erfurter Norden fuhr der 28-Jährige wiederholt in den Gegenverkehr und missachtete mehrere rote Ampeln. In der Vilniuser Straße stürzte er schließlich und verletzte sich dabei leicht.
Ein Alkoholtest zeigte, dass der Mann knapp ein Promille intus hatte. Zudem besaß er keine Fahrerlaubnis. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, der E-Scooter wurde beschlagnahmt.
Gegen den 28-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet – unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.