Ein 16-jähriger Jugendlicher hat sich am Freitagabend in Gera gegen Polizeibeamte zur Wehr gesetzt. Das Jugendwohnheim hatte den Jungen gegen 23:30 Uhr als vermisst gemeldet.
Die Polizei fand den 16-Jährigen schließlich bei seiner 14-jährigen Freundin im Geraer Stadtteil Bieblach. Doch der Jugendliche kooperierte nicht mit den Beamten. Stattdessen zückte er sein Mobiltelefon und begann, die polizeiliche Maßnahme zu filmen – die Beamten unterbanden dies.
Als die Polizisten den 16-Jährigen zum Streifenwagen bringen wollten, um ihn zurück ins Wohnheim zu fahren, leistete er mehrfach Widerstand. Er versuchte wiederholt, sich aus den Griffen der Beamten zu befreien. Die Polizisten mussten ihn daraufhin fixieren, um die Maßnahme durchzusetzen.
Während des Einsatzes beleidigte die 14-jährige Freundin eine Polizeibeamtin mit derben Worten. Da die Eltern der beiden Jugendlichen nicht vor Ort waren, verständigten die Beamten diese. Die 14-Jährige wurde anschließend an ihre Eltern übergeben. Der 16-Jährige wurde ins Jugendwohnheim zurückgebracht.
Die Polizei hat Ermittlungsverfahren gegen beide Jugendliche eingeleitet.