17-Jähriger mit E-Bike völlig betrunken unterwegs – Polizei stoppt Fahrer in Oettersdorf

MTB_Rockrider

In der Nacht zum Samstag haben Beamte der Polizeiinspektion Saale-Orla in Oettersdorf einen 17-jährigen E-Bike-Fahrer gestoppt, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen 03:15 Uhr kontrollierten die Polizisten den Jugendlichen und führten einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis: 1,64 Promille – eine Blutalkoholkonzentration, die absolute Fahruntüchtigkeit bedeutet.

Da der Grenzwert derart deutlich überschritten war, ordnete die Polizei eine Blutentnahme im Krankenhaus an. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Die Kontrolle zeigt: Auch Radfahrer auf E-Bikes müssen sich an die gleichen Alkoholgrenzen halten wie Autofahrer – und können bei Verstößen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen