In Mundelsheim haben Polizisten einen 17-jährigen Autofahrer ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen gestoppt. Bei der Kontrolle am Sonntagabend stellte sich heraus, dass auch der 18-jährige Beifahrer in die Straftaten verwickelt war.
Eine Streife der Diensthundeführerstaffel wurde gegen 22:50 Uhr in der Großbottwarer Straße auf den fahrenden VW aufmerksam. Als die Beamten das Fahrzeug kontrollieren wollten, erkannte der 17-jährige Fahrer dies offenbar und stellte seinen Wagen sofort in einer Parkbucht ab. Anschließend wollten sich beide Fahrzeuginsassen der Kontrolle entziehen, was die Polizisten verhinderten.
Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass an dem VW nicht zugelassene Kennzeichen angebracht waren. Außerdem waren diese nicht für den VW zugeteilt gewesen. Der 17-Jährige konnte zudem keinen Führerschein vorzeigen.
Der 18-jährige Beifahrer räumte schließlich ein, die beiden Kennzeichen einem Bekannten entwendet und an dem frisch gekauften VW angebracht zu haben. Die Polizei stellte beide Kennzeichen sowie die Fahrzeugschlüssel sicher. Ein Familienangehöriger holte den 17-Jährigen von der Kontrollstelle ab.
Gegen beide Jugendlichen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.