18-Jähriger fährt betrunken geklautes Auto gegen Baum – drei Verletzte in Lemwerder

(Symbolbild)

Drei junge Männer sind in der Nacht zu Donnerstag, 09. Juli 2026, bei einem Verkehrsunfall auf der Lechterstraße in Lemwerder leicht verletzt worden. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der Fahrer nicht nur alkoholisiert – das Auto war zudem gestohlen.

Der 18-jährige Fahrer aus Berne war gegen 02:50 Uhr mit einem Opel Astra unterwegs, als er nach eigenen Angaben einem Reh auswich. Dadurch verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Opel wurde erheblich beschädigt.

Neben dem Fahrer saßen ein weiterer 18-Jähriger und ein 17-Jähriger im Auto. Alle drei Insassen erlitten leichte Verletzungen. Einer der Mitfahrer hatte sich zunächst von der Unfallstelle entfernt, wurde aber im Verlauf der Unfallaufnahme angetroffen.

Die Beamten der Polizei Brake stellten schnell fest, dass der 18-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Ein Arzt nahm eine Blutprobe bei ihm ab, die Weiterfahrt wurde untersagt.

Noch bedeutsamer: Das Fahrzeug selbst war zuvor in Ovelgönne entwendet worden. Die Polizei stellte den Opel sicher. Die genaue Schadenshöhe konnte zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme noch nicht beziffert werden.

Gegen alle drei Beteiligten wurden Strafverfahren eingeleitet.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen