Ein 18-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag einer über 80-jährigen Autofahrerin bei Neu-Isenburg mit einer Waffe ihr Fahrzeug geraubt und ist anschließend mit hoher Geschwindigkeit bis nach Montabaur geflüchtet. Dort konnte er nach einer spektakulären Verfolgungsjagd festgenommen werden.
Die Seniorin war gegen 12.50 Uhr mit ihrem schwarzen Golf auf der Landesstraße 3117 in Richtung des Neu-Isenburger Stadtteils Gravenbruch unterwegs, als sie an der Kreuzung zur Bundesstraße 459 an der roten Ampel anhalten musste. Ein dunkel gekleideter Mann öffnete die Beifahrertür und forderte sie unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Überlassung des Wagens auf. Während der Täter mit dem Auto davonfuhr, alarmierte die unverletzt gebliebene Frau die Polizei.
Die sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifen und einem Polizeihubschrauber führte zur Sichtung des VW auf der Autobahn 3 Richtung Köln. Das Fahrzeug war mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs und fuhr auch über den Standstreifen. Dabei stieß es mit einer Leitplanke zusammen und fuhr sehr dicht an einer Gruppe Motorradfahrer vorbei.
Bei Montabaur fuhr der Flüchtige von der Autobahn ab in Richtung eines Industriegebiets. Dort stieg der 18-Jährige aus und flüchtete über einen Zaun, bevor er wenig später vorläufig festgenommen werden konnte. Die Beamten fanden am Festnahmeort auch die mutmaßliche Tatwaffe – eine Schreckschusspistole. Diese und der beschädigte Golf wurden sichergestellt.
Der Heranwachsende sitzt im Polizeigewahrsam, über seinen weiteren Verbleib wird noch entschieden. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen Verdachts des räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer, räuberischer Erpressung sowie Verkehrsunfallflucht. Auch der Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis steht im Raum. Das Motiv des Täters ist bislang unklar.
Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Tatverdächtigen gefährdet worden sein könnten, und weitere Zeugen um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kriminalpolizei in Offenbach.