Bei Ermittlungen wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs haben Polizeibeamte am 13. Mai in Gnarrenburg, Kuhstedt, Bremervörde und Deinstedt mehrere Durchsuchungen durchgeführt und dabei 19 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Beteiligt waren Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm und der Polizeiinspektion Rotenburg.
Die Ermittler verdächtigen einen Mann, betrügerisch erlangte Waren in Deutschland entgegengenommen und anschließend in die Niederlande gebracht zu haben, um sie dort weiterzuverkaufen. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich dabei unter anderem um größere Mengen Kupfer.
Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten diverse Beweismittel sicher. Das Marihuana fanden sie in einem Auto an der Wohnadresse des Verdächtigen – die Drogen waren vakuumiert in vier Umzugskartons verpackt. Gegen den Mann läuft nun ein weiteres Strafverfahren.
In Glinstedt brachen Unbekannte bereits am 10. April zwischen 10 und 12 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Die Täter betraten zunächst eine offenstehende Garage in der Straße „Forstort – Anfang“ und nutzten einen dort gefundenen Schlüssel, um ins Wohnhaus zu gelangen. Im Obergeschoss durchsuchten sie mehrere Räume und stahlen aus einer Schmuckschatulle sechs Ringe sowie zwei Armreife im Wert von etwa 200 Euro. Die Polizei Bremervörde bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 04761/7489-0 zu melden.
In der Rotenburger Fußgängerzone beschädigten Unbekannte in der Nacht zum Freitag einen öffentlichen Bücherschrank in der Großen Straße. Sie entnahmen mehrere Bücher und warfen diese auf den Boden, zudem wurde mindestens ein Buch durch Feuer beschädigt. Die Polizei Rotenburg bittet mögliche Zeugen unter 04261/947-0 um Hinweise.
Auf der A1 bei Sottrum ereignete sich in der Nacht zum Freitag gegen 1.49 Uhr ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Ein 41-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr zwischen den Anschlussstellen Stuckenborstel und Bockel in Richtung Hamburg auf einen vorausfahrenden Skoda auf. Der 54-jährige Skoda-Fahrer und seine 24-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfallverursacher ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,17 Promille, zudem verlief ein Urintest positiv auf Kokain. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Der Sachschaden beträgt etwa 16.000 Euro.