Rund 36 Millionen Erwachsene wurden im Jahr 2021 bereits Opfer von Betrügereien – Citizens Advice

An estimated 36 million adults have been targeted by scammers since January, according to Citizens Advice

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Schätzungsweise 36 Millionen Erwachsene wurden seit Januar von Betrügern ins Visier genommen, so Citizens Advice.

Die Wohltätigkeitsorganisation sagte, dass mehr als zwei Drittel (68 %) der Menschen denken, dass sie in diesem Jahr bisher von Betrügern angegriffen wurden.

Während die über 55-Jährigen am häufigsten betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Betrugs zu werden, bei den unter 34-Jährigen fast fünfmal so hoch wie bei den Älteren, so die Wohltätigkeitsorganisation.

Jüngere Menschen wurden am ehesten per SMS oder Messaging-Service angesprochen (61 %), während die über 55-Jährigen am ehesten per Telefon angesprochen wurden (73 %).

In den meisten Fällen (54 %) ging es um gefälschte Lieferungen oder Pakete, aber in 41 % der Fälle gab sich jemand als Vertreter der Regierung aus und 12 % der Betrugsversuche wurden von jemandem unternommen, der eine falsche Investition oder ein „Schnell-reich-werden“-Programm anbot.

Citizens Advice sagte, dass die Zahl der Betrugsmeldungen an sie stark zugenommen hat.

Vergleicht man die ersten fünf Monate des Jahres 2021 mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020, gab es einen Anstieg von 123% an Betrugsmeldungen an die Wohltätigkeitsorganisation.

In einem Fall, den Citizens Advice gesehen hat, hat ein älterer Mann 240.000 £ auf ein Konto überwiesen, von dem er dachte, es gehöre seiner Bank.

In einem anderen Fall meldete sich eine junge Frau, die 2.000 Pfund an ein gefälschtes Kryptowährungsunternehmen verloren hatte, nachdem sie eine Nachricht von einem gehackten Social-Media-Konto eines Freundes erhalten hatte.

Und in einem anderen Fall verlor eine Frau aus Suffolk 750 Pfund, die sie an einen gefälschten Hundezüchter geschickt hatte.

Citizens Advice und die Consumer Protection Partnership haben ihre jährliche Kampagne zur Sensibilisierung für Betrugsfälle gestartet.

Dame Clare Moriarty, Geschäftsführerin von Citizens Advice, sagte: Von betrügerischen „get-rich-quick“-Systemen bis hin zu fragwürdigen SMS, opportunistische Betrüger machen auch vor den versiertesten Verbrauchern nicht halt. Unsere Untersuchungen zeigen, dass jeder zum Ziel von Betrügereien werden kann und dass jeder hereingelegt werden kann.

„Es ist wichtiger denn je, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, Betrügereien zu melden, wenn wir sie sehen, um uns und andere zu schützen. Indem wir lernen, wie Betrüger vorgehen, und uns gegenseitig helfen zu verstehen, worauf wir achten müssen, können wir alle zusammenarbeiten, um Betrügern das Handwerk zu legen.“

Paul Scully, Verbraucherminister, sagte: „Wie diese Zahlen zeigen, kann absolut jeder das Opfer eines Betrugs werden. Kriminellen ist es egal, wen sie betrügen, solange sie bekommen, was sie wollen.

„Sie denken vielleicht, dass Sie technisch sehr versiert sind, aber wir sehen jetzt Betrugsversuche, die so überzeugend sind, dass sie einen Computerprogrammierer zum Nachdenken bringen würden.

„Der beste Weg, sich vor Betrügereien zu schützen, ist, mit dem Mythos aufzuräumen, dass nur ein bestimmter Typus von Menschen gefährdet ist, Erfahrungen auszutauschen und mutmaßliche Betrügereien bei Citizens Advice und Action Fraud zu melden.“

John Herriman, Chief Executive des Chartered Trading Standards Institute, sagte: „Die Fachleute von Trading Standards im ganzen Land arbeiten rund um die Uhr, um die Öffentlichkeit vor bösartigen Betrügern zu schützen, und ihre Arbeit während der gesamten Pandemie war außergewöhnlich. Ihre Arbeit wird jedoch durch eine informierte und befähigte Öffentlichkeit verbessert.“

Louise Baxter, Leiterin des National Trading Standards Scams Team, sagte: „Es hat sich gezeigt, dass allein die Tatsache, dass man zur Zielscheibe von Betrügern wird, das Wohlbefinden der Menschen beeinträchtigt.

„Wir fordern die Menschen auf, sich selbst und ihre Angehörigen vor Betrügereien zu schützen, indem sie unser kostenloses Friends Against Scams Awareness Training unter www.FriendsAgainstScams.org.uk absolvieren.“

Opinium befragte mehr als 2.000 Menschen in ganz Großbritannien, von denen 68% angaben, dass sie von jemandem kontaktiert wurden, von dem sie glauben, dass er versucht, sie zu betrügen.