Viele kleine Unternehmen machen den Fehler, dass sie vor allem in Online-Werbung investieren. Doch die Wahrheit ist, dass dies nicht immer die beste Wahl ist. Es gibt viele andere Möglichkeiten, um ein Unternehmen bekannt zu machen – von der traditionellen Werbung bis hin zur Mund-zu-Mund Propaganda. Wir zeigen euch, welche Möglichkeiten es gibt und welche für euer Unternehmen am besten geeignet ist! Viele kleine Unternehmen machen den Fehler, dass sie vor allem in Online-Werbung investieren. Doch die Wahrheit ist, dass dies nicht immer die beste Wahl ist.
Online-Werbung bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, die sie anderen Marketing-Methoden voraushaben. Hier sind fünf der Hauptvorteile:
Die Vorteile von Online-Werbung
1. Online-Werbung ist messtechnisch präziser
Dank der fortschrittlichen Technologie, die hinter Online-Werbung steckt, können Unternehmen genau nachverfolgen, wie effektiv ihre Werbekampagnen sind. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Kampagnen entsprechend anzupassen und zu verbessern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Bei analogen Werbeformaten, wie bspw. POS Marketing ist das nicht so genau messbar.
2. Online-Werbung ist sehr zielgerichtet
Mit Online-Werbung können Unternehmen ihre Zielgruppe genau definieren und gezielt ansprechen. Durch die Nutzung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) können Unternehmen theoretisch sehr genau einstellen, dass ihre Werbung nur von Menschen gesehen wird, die auch wirklich Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung haben.
3. Online-Werbung ist sehr flexibel
Die meisten Online-Werbeplattformen bieten Unternehmen eine Vielzahl von Optionen, um ihre Werbung zu gestalten und zu schalten. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Kampagnen jederzeit anpassen und ändern können, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
4. Online-Werbung ist sehr kostengünstig
Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden ist Online-Werbung deutlich kostengünstiger. Dies liegt vor allem daran, dass Unternehmen keine hohen Medieneinkaufsgebühren oder Druckkosten zahlen müssen. Darüber hinaus können Unternehmen mit Online-Werbung auch sehr kleine Budgets effektiv einsetzen.
5. Online-Werbung erreicht ein globales Publikum
Durch die Verwendung von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschineneinkauf können Werbekampagnen weltweit geschaltet werden. Dies bedeutet, dass Unternehmen auch Kunden in anderen Ländern erreichen können, was mit traditionellen Marketingmethoden sehr viel schwieriger ist.
Die Nachteile von Online-Werbung
Online-Werbung hat einige Nachteile, die Unternehmen berücksichtigen sollten, bevor sie sich für diese Art der Werbung entscheiden. Zu den Nachteilen von Online-Werbung gehören:
- Sie kann leicht übersehen werden:
Die Menschen scrollen heutzutage sehr schnell durch ihre sozialen Medienfeeds und Webseiten und neigen dazu, Online-Werbung zu übersehen.
- Sie ist nicht immer zielgerichtet:
Eingangs haben wir die Möglichkeit des genauen Targetings bereits als Pluspunkt angemerkt. Jedoch kann man ihn auch bei den Nachteilen aufzählen, da es schwierig sein kann, die Zielgruppe zunächst zu definieren und dann eine Kampagne zu entwickeln, mit der man genau diese Zielgruppe erreicht. Daher ist das genaue Targeting theoretisch möglich, praktisch aber zuweilen schwer umzusetzen. - Sie kann teuer sein:
Die Kosten für eine erfolgreiche Online-Werbekampagne können schnell ansteigen, insbesondere wenn Sie bei einer großen Plattform wie Google oder Facebook werben.
Warum Offline-Werbung manchmal besser ist als Online-Werbung
Es gibt verschiedene Arten von Werbung, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. In manchen Fällen ist Online-Werbung die beste Wahl, in anderen Fällen ist Offline-Werbung besser geeignet. Manchmal ist es sogar sinnvoll, in beides zu investieren.
Die Entscheidung, welche Art von Werbung am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte man sich überlegen, welches Ziel man mit der Werbung erreichen möchte.
- Will man mehr Umsatz generieren?
- Oder will man vor allem die Bekanntheit des Unternehmens steigern?
Wenn das Ziel der Werbung darin besteht, mehr Umsatz zu generieren, ist in der Regel Offline-Werbung die bessere Wahl. Denn Offline-Werbung kann direkter sein und den Kunden dazu animieren, sofort einen Kauf zu tätigen. Online-Werbung hingegen ist oft indirekter und kann den Kunden nicht so leicht dazu bringen, sofort etwas zu kaufen.
Dafür gibt es diverse verkaufsfördernde Maßnahmen direkt am Point of Sale (POS Marketing), Word-of-Mouth Marketing, etc. Anders sieht es aus, wenn das Ziel der Werbung darin besteht, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. In diesem Fall ist Online-Werbung in der Regel effektiver als Offline-Werbung. Denn Online-Werbung kann eine viel größere Reichweite haben und so viel mehr Menschen erreichen. Offline-Werbung ist zwar auch sehr wirkungsvoll, aber meist nur in einem begrenzten Radius.
Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, die bei der Entscheidung für oder gegen Online-Werbung berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören unter anderem die Kosten und die Zielgruppe. Aber im Allgemeinen gilt: Wenn das Ziel der Werbung darin besteht, möglichst viele Abverkäufe zu erreichen und den Umsatz des Unternehmens zu steigern, ist Offline-Werbung die bessere Wahl.
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